Berichte


9.März

Saci spielt seit 8 Jahren Klavier. Bei einem vergangenen Konzert dachte sie, dass es Zeit wird, das Instrument zu wechseln und sie Gitarre spielen lernen möchte…
Bei einer Aufnahme hat sie Steve Vai spielen gesehen und an seiner Gitarre Gefallen gefunden… Sie wünschte sich eine „JEM Junior WH Steve Vai“-Gitarre von der Csodalámpa.

Naja, das war aber nicht so leicht, denn es gab in Ungarn kein einziges Exemplar. Die Lieferung reiste gerade irgendwo zwischen Indonesien und Deutschland. Wir blieben mit dem Leiter des Mezzoforte Hangszeráruház ständig in Kontakt, vor allem, weil Saci in jedem Moment zu einer wichtigen Operation gerufen werden könnte…

In Absprache mit Saroltas Eltern sind wir an einem sonnigen Sonntag am frühen Morgen bei dem Mädchen und ihrem Lehrer aus der Internationalen Amerikanischen Schule Budapest, Ben O’Brian, und seinem Sohn, der die Schüler vertrat, angekommen.

Saci hatte keine Ahnung von der Aktion, denn mit ihren Eltern hatten wir besprochen, dass es geheim bleibt, damit es eine noch größere Überraschung wird.

Die Überraschung war geglückt: Als sie auf den Ruf ihres Vaters ins Wohnzimmer kam, hatte sie keine Ahnung, wer diese mit Paketen ausgestattete „Menge” im Vorzimmer war.

Natürlich konnten wir es nicht mehr lange geheimhalten und wollten es auch nicht: Zusammen haben wir erst den Verstärker, dann die Gitarre ausgepackt. Das war toll, wie es aussah und wie es sich anhörte, denn wir haben die Gitarre sofort mit dem Verstärker verbunden und nach einer kurzen Vorstellung (Was macht welcher Knopf? Wofür ist der Vibrato-Arm da? Etc.) zeigte uns Saci, was sie in ihren ersten Stunden Gitarrenunterricht gelernt hat.
Weiter so!
Ich könnte noch viel mehr über Saci schreiben, aber ihr Lächeln sagt schon alles.

/ 3



Sie versprach auf die Einladung von Ben O’Brien, dass sie in die Amerikanische Schule kommt, wenn es ihre Gesundheit erlaubt, um dort ihr Gelerntes vorzuführen, denn die Schüler und Lehrer haben ihr ihren Traum erfüllt.
Wir hoffen, dass das wunderschöne Instrument auch beim schnellen Gesundwerden hilft.

Im Namen von Sarolta bedanken wir uns herzlich für das Theaterstück und für das Fundraising von den Schülern der AISB, wodurch Saroltas Traum wahr geworden ist. Und wir bedanken uns auch bei dem Leiter des Mezzoforte Instrumentenladens, Herrn Károly Csámpai, dass auch er zum Glück von Saci beigetragen hat.



Éva und Gábor Patzauer
Wunschkoordinatoren
07.02.2016, Budapest

Login